Bisherige Produktionen
 

1973 - 'Rumpelstilzchen'

1973 - Rumpelstilzchen

„Rumpelstilzchen" hat Premiere

Diesjähriges Weihnachtsmärchen der Volksbühne Untertaunus

Vom 12.12.1973

Bad Schwalbach. Nach längerer Pause wird in diesen Dezembertagen die Volksbühne Untertaunus wieder einmal von sich reden machen. Für den 8. Dezember um 16 Uhr ist in der Turnhalle Pestalozzistraße in der Kreis- und Kurstadt die Premiere des diesjährigen Weihnachtsmärchens vom ,Rumpelstilzchen' geplant, weitere Vorstellungen an der gleichen Stelle und zur gleichen Uhrzeit sind für den 9., 15. und 16. Dezember vorgesehen.

Seit einigen Wochen schon wird bei der Volksbühne für das Märchenspiel 1973 eifrig geprobt, so daß man hoffen darf, daß am 8. Dezember das fröhliche Spiel in drei Bildern von Robert Bürkner reibungslos „über die Bretter" gehen kann. Dabei werden dieser die bewährten Kräfte der heimischen Laienbühne zu sehen sein wie Karlheinz Krusen als junger König, Jürgen Faust als Müller Prahlhans, die Hofdame Gudrun Haas, die Jungfer Fröhlich Regina Guder und natürlich Rosemarie Haas, die das Rumpelstilzchen verkörpert. Für die „Rosemarie" gibt es eine Doppelbesetzung mit Marianne Kraus und Birgit Rücker, den Friedel spielt Bernhard Schwarz, und Reiner Pfeifer hat den Wächter Tolpatsch zu verkörpern.

1973_rumpelstilzchen_01.jpg

Das Spiel findet wieder unter der Regie von Karl-Heinz Degenhardt statt, Margot Viergutz schneiderte die Kostüme. Rolf Hartmann schuf ein hübsches Bühnenbild, Lothar Neugebauer wird die Beleuchtung einrichten, während Claudia Mendrowski für die Masken verantwortlich zeichnet. Margit Felkel als Souffleuse und Dieter Goebel (Musik) vervollständigen den technischen Part der Inszenierung.

1973_rumpelstilzchen_02.jpg

Weitere Themen