Bisherige Produktionen
 

1990 - Peterchens Mondfahrt

1990 - Peterchens Mondfahrt

Stückbeschreibung - Besetzung - Presseartikel - Fotos

Liebe Kinder... wußtet Ihr schon, daß nicht die amerikanischen Astronauten Neill Armstrong und Edward Aldrin die ersten Menschen waren, die den Mond betreten haben, sondern:

Peterchen und Anneliese!

Und soll ich Euch auch verraten, wer sie da hoch gebracht hat?
Ich, der berühmte Maikäfer Sumsemann!!

Wie ich das allerdings gemacht habe, möchte ich Euch noch nicht verraten. Aber warum:
Also, das war nämlich so:

Auf dem allerhöchsten Mondberg, bei dem bösen Mondmann, hing über viele hundert Jahre hinweg der Sumsemänner sechstes Beinchen an einem Birkenzweig. Wie das Beinchen dahin gekommen ist, das ist eine andere Geschichte. Aber glaubt mir: es war ganz schön schlimm, nur fünf Beinchen zu besitzen!

Es versteht sich also, daß ich sehr froh war, als Peterchen und Anneliese mir helfen wollten, es zu suchen. Wir erlebten viele Abenteuer und lernten sämtliche Berühmtheiten des Sternenhimmels kennen.
Dabei hatten wir nur eine Nacht lang Zeit!

Ich gebe zu, so manches Mal hatte ich ein bißchen Angst. Aber natürlich war ich mir immer bewuPt, welche Verantwortung ich für die kleinen Menchenkinder zu tragen hatte.

Ich habe bis heute keine Beschwerden seitens ihrer Eltern erhalten, obwohl.........Ich glaube kaum.........Also denkt Ihr, daß Eure Eltern eine solche Geschichte glauben würden?

Euer Sumsemann

1990 - Peterchens Mondfahrt

PETERCHENS  MONDFAHRT
Märchenspiel von GERDT VON BASSEWITZ
Musik von CLEMENS SCHMALSTICH

Die Mutter - Annelore Prassé
Peterchen - Christine Herber
Anneliese - Ilka Dehmel / Sabine Müller
Die Oma - Olga Huiffner
Der Maikäfer - Alexandra Simmerer

Das Sandmännchen - Stephan Schmitt
Peterchens Sternchen - Petra Enders
Annelieses Sternchen - Nicole Janz
Drittes Sternchen - Katrin Bondzio / Isabelle Prassé
Viertes Sternchen - Ines Huber / Tatjana Prassé
Fünftes Sternchen - Bianca Szuries / Angela Pfeiffer

Die Nachtfee - Kerstin Weiß
Der Donnermann - Stefan Fischer
Die Blitzhexe - Marianne Neuendorf
Die Wolkenfrau - Brigitte Müller
Der Regenfritz - Bernhard Zorn
Der Wassermann - Michael Möbs
Der Eismax - Gerhard Huiffner
Der Milchstraßenmann - Volker Stemmler
Die Sonne - Luise Bondzio
Die Morgenröte - Monika Herdling
Die Abendröte - Jaqueline Schön
Der Morgenstern - Holger Just
Der Abendstern - Andrea Just

Der Weihnachtsmann - Ernst Dupré
Der Printenmann - Sarah Schön
Der Mann im Mond - Joachim Tölg

Sternchen und Spielzeugfiguren - Lisa Badstieber, Björn Blum, Saskia Blum, Pia Borhauer, Melanie Brinke, Arne Dehmel, Sabrina Etz, René Gros, Ina Grundel, Carina Hallier, Janina Henk, Nicole Heymann, Andreas Lutz, Christian Müller, Thorsten Müller, Nadja Neugebauer, Peter Neugebauer, Miriam Pfeiffer, Ilka Pissin, Vanessa Prassé, Judith Prause, Rebekka Prause, Mareike Schön, Svenja Schön, Tamara Seipelt

1990 - Peterchens Mondfahrt
1990 - Peterchens Mondfahrt

Kostüme - Sieglinde Hüsam und das "Nähstübchen"
Maske - Rosemarie Makowski, Luise Bondzio, Regina Guder, Monika Hofmann, Nicole Janz, Alexandra Klein
Requisite - Barbara Creuzburg
Bühnenbild - Rainer Schön, Uwe Hangen
Technik/Beleuchtung - Rainer Pfeiffer, Andre Mengede
Souffleuse - Monika Hofmann / Uschi Just
Musik - Sibylle Backofen (Violine), Martin Creuzburg (Oboe), Gerhard Huiffner (Klavier)
Musikproduktion - Heinz Weihe, Jörg Hemb
Choreographie - Birgit Müller, Michael Möbs
Regie - Barbara Creuzburg, Gudrun Pfeiffer

 

Aar-Bote vom 26.11.1990
Peterchen feierte eine gelungene Mondfahrt
„Taunusbühne" spielte beliebtes Weihnachtsmärchen
me. BAD SCHWALBACH - Zu Beginn war alles in Ordnung in Peterchens und Annelieses Schlafzimmer, als die Oma die beiden ins Bett brachte. Doch als dann der Maikäfer Sumsemann auf dem Himmelbett der Kinder auftauchte, meldete sich das junge Publikum in der Bad Schwalbacher Turnhalle lautstark zu Wort: „Was is' en das?"
Das diesjährige Weihnachtsmärchen der „Taunusbühne", „Peterchens Mondfahrt", hatte am Samstag Premiere.
Große Kinderaugen verfolgten gespannt wie Peterchen und Anneliese in der Nacht aufbrachen, um Sumsemanns sechstes Beinchen vom Mond zurückzuholen. Das war nämlich einst Sumsemanns Urgroßvater abgeschlagen worden, als ein Mann einen Baum fällte. Dieser Mann wurde von einer guten Fee auf den Mond verbannt, und mit ihm landete das sechste Beinchen dort.
Der Fee tat der Verlust auch leid. Deshalb sollte Sumsemann sein verlorenes Bein zurückerhalten, sobald er zwei Kinder finden würde, die noch nie ein Tierchen gequält haben. Dies war ihm nicht gelungen, und so fehlte allen seinen Nachkommen ein Beinchen.
Peterchen und Anneliese aber hatten noch keinem Tier etwas zuleide getan, und so brachte der Maikäfer ihnen Fliegen bei, damit sie gemeinsam mit ihm zum Mond gelangen konnten.
Während ihres aufregenden Fluges zum Mond trafen die drei den Sandmann und viele Sternchen. Als das Sandmännchen silbernen Schlafsand ausstreute, hörte man aus den ersten Reihen des Zuschauerraums lautstarken Protest: „Nicht auf mich!"

1990 - Peterchens Mondfahrt
1990 - Peterchens Mondfahrt


Im Laufe ihrer Reise lernten Anneliese, Peter und der Maikäfer auch die Blitzhexe, den Donnermann, die Wolkenfrau, den Regenfritz, den Eismax, den Milchstraßenmann und den Wassermann kennen. Auch die Sonne kam mit der Morgen- und Abendröte, mit Morgen- und Abendstern zum Treffen bei der Nachtfee. Alles sagenumwobene Gestalten, die in ihren farbenfrohen Kostümen Eindruck auf das junge Publikum machten.
Die Gäste der Nachtfee sicherten den drei Reisenden ihre Hilfe beim Kampf gegen den bösen Mann im Mond zu.
Den Höhepunkt für die kleinen Zuschauer bildete wohl Annelieses und Peterchens Fahrt auf dem Schlitten des „Großen Bären" rund um die Halle. Alle Mutigen durften das Fell des „Bären" streicheln oder dem lustigen Maikäfer die Hand schütteln.
Das Geschrei wurde allerdings noch größer, als die Zuschauer in den Countdown des Sandmannes einfielen, der die drei Reisenden mit einer Kanone auf den Mond schoß: „Eins, zwei drei." Das Sandmännchen zielte genau, um die Kinder und den Maikäfer auf den höchsten Mondberg zu schießen. Dort wohnt nämlich der Mann im Mond.
Als sie alle drei gut gelandet waren, sprach der Junge: „Ich heiße Peterchen, und ich bitte dich sehr, gib des Maikäfers Beinchen her." Doch der Mann im Mond will es nicht herausrücken, da nutzen auch Geschenke, die die Kinder dem Mondmann geben, nichts. Als der Mann sich auf die Kinder stürzen will, helfen der Wassermann, die Blitzhexe und der Donnermann. Auch die Sternchen sind zur Stelle und blenden den bösen Mann. So können Anneliese und Peterchen das verlorene Beinchen holen und es Sumsemann ankleben. Alle gelangen noch vor dem Morgen sicher zur Erde zurück, und keiner hat etwas von der aufregenden Reise bemerkt ... Das Märchen von Gerdt von Bassewitz wurde unter der Regie von Barbara Creuzberg und Gudrun Pfeiffer inszeniert. Trotz erheblicher Raumprobleme in Bad Schwalbach konnte die „Taunusbühne" mit Entgegenkommen des Turnvereins das Märchen wieder wie gewohnt in der Turnhalle Pestalozziestraße aufführen. Allerdings nicht wie in den vergangenen Jahren gegen elf und 16 Uhr, sondern die Nachmittagsvorstellungen mußten auf 15 Uhr vorverlegt werden.
Da die „Volksbühne" in Wiesbaden zum ersten Mal kein Weihnachtsmärchen aufführt, rechnet die Vorsitzende der „Taunusbühne", Barbara Zorn, bei allen Aufführungen mit vollem Haus, da nun auch die Wiesbadener nach Bad Schwalbach kommen. Die gelungene Premiere jedenfalls war bis auf den letzten Platz ausverkauft.

1990 - Peterchens Mondfahrt
1990 - Peterchens Mondfahrt

1990 - Peterchens Mondfahrt
1990 - Peterchens Mondfahrt

1990 - Peterchens Mondfahrt
1990 - Peterchens Mondfahrt

1990 - Peterchens Mondfahrt
1990 - Peterchens Mondfahrt