Bisherige Produktionen
 

1992 - Der Rappelkopf (Goldoni)

Mittwoch, 3. Juni 1992 (Artikel zum Download - jpg - 177kB)
Das zweite Gastspiel in Schleiz
Die Taunusbühne Bad Schwalbach präsentierte den „Rappelkopf / Neue Freunde

RHEINGAU-TAUNUS-KREIS/ SCHLEIZ — Freunde gewonnen — Freude geschenkt. Dieses Motto kennzeichnete auch das zweite Gastspiel der Taunusbühne Bad Schwalbach e. V. im thüringischen Partnerkreis Schleiz. Am 23. Mai wurde in der dortigen „Wisentahalle" die neue Inszenierung „Der Rappelkopf" von Carlo Goldoni unter großem Beifall erstmals aufgeführt.
Theater hatte es in Schleiz jahrzehntelang nicht gegeben, obwohl mit der Wisentahalle eine große und — vom Renovierungsbedarf einmal abgesehen — bestens ausgestattete Bühne vorhanden ist. Die Taunusbühne hatte im Herbst 1991 mit dem „zerbrochnen Krug" erstmals in Schleiz gastiert.
Obwohl jedes Gastspiel dort wegen der niedrigen Eintrittspreise zu einem Zuschußgeschäft werden muß, scheute sich die Bad Schwalbacher Amateurbühne nicht, den vielen neuen Theaterfreunden in Schleiz jetzt eine zweite Aufführung zu bieten.
Der „Rappelkopf" - eine verwickelte Komödie um Liebe und Geld aus der Zeit des Rokoko — wurde für dieses Gastspiel ausgewählt. Das Goldoni-Stück soll im Herbst zur Einweihung der neuen Stadthalle in Bad Schwalbach über die Bühne gehen und wurde am Himmelfahrtstag auch in Meisenheim/Glan unter freiem Himmel aufgeführt.

Eine Szene aus dem ?Rappelkopf, aufgenommen während der Proben.
Eine Szene aus dem „Rappelkopf, aufgenommen während der Proben.

Die zahlreichen Zuschauer in Schleiz waren jedenfalls begeistert, und bei einem Empfang durch den Landkreis würdigte der stellvertretende Landrat Schwendler die Initiative der Taunusbühne, die Partnerschaft zwischen dem Rheingau-Taunus-Kreis und Schleiz mit Leben zu erfüllen. Man sucht in der thüringischen Stadt jetzt auch nach Möglichkeiten, ein Amateurtheater zu gründen. Barbara Zorn, die Vorsitzende der Taunusbühne, sagte dafür alle Unterstützung zu.
Die Bad Schwalbacher nutzten ihren Aufenthalt auch zu touristischen Ausflügen. Sie unternahmen eine Schiffsfahrt auf den Saale-Stauseen und besuchten das romantisch gelegene Schloß Burgk.
Am 7. August, so wurde fest verabredet, wird die Taunusbühne eine Delegation aus Schleiz bei der Premiere der „Drei Musketiere" auf Burg Hohenstein begrüßen können.