Taunusbühne 2015
 
Freilichttheater Burg Hohenstein

2013 - Im weißen Rössl

2013 - Im weißen Rössl

Im weißen Rössl
Singspiel von Hans Müller und Erik Charell
in der Fassung »Bar jeder Vernunft«
nach der Komödie von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg

Im Hotel »Im weißen Rössl« am Wolfgangsee unternimmt Kellner Leopold alles, um das Herz der Rössl-Wirtin Josepha Vogelhuber zu erobern. Diese hat aber mehr als nur ein Auge auf den charmanten Rechtsanwalt Dr. Siedler geworfen, der wie in jedem Jahr ins Rössl einkehrt, um dort seinen Urlaub zu verbringen. Als der Berliner Trikotagenfabrikant Wilhelm Giesecke und Tochter Ottilie im Rössl absteigen, verliebt sich Dr. Siedler sofort in Ottilie. Leopold erkennt nun seine Chance, doch noch das Herz seiner Chefin zu gewinnen und entwickelt einen Plan, wie er Ottilie und Dr. Siedler zusammen bringen kann.

Aber jetzt fangen die Turbulenzen erst richtig an. Wilhelm Giesecke, Urheber der ersten einteiligen und vorne geknöpften Unterwäsche, erfährt, dass der Sohn seines größten Konkurrenten, Sigismund Sülzheimer auch seinen Urlaub im Rössl verbringt. Mit Sülzheimer sen. führt er gerade einen Rechtsstreit, denn dieser will das Patent auf die einteilige Unterwäsche, hinten geknöpft. Zu allem Übel stellt sich heraus, dass Dr. Siedler der Rechtsbeistand von Sülzheimer ist.

Im weißen Rössl / Fotos Martin Fromme
Im weißen Rössl - Probenfotos von Martin Fromme.
--> zu weiteren Probenfotos - Fotos einer Aufführung (auf roskos.org)

Der junge Sülzheimer, auch der schöne Sigismund genannt, denkt gar nicht daran, sich mit Giesecke zu streiten. Vielmehr bemüht er sich um das reizende Klärchen, die Tochter des armen Prof. Hinzelmann. Währenddessen zeigen die Liebesbemühungen von Leopold wenig Erfolg und er wird entlassen. Ausgerechnet jetzt hat sich Kaiser Franz Joseph II. angekündigt. Er will sich im Rössl erholen und zur Jagd gehen. Die Anwesenheit des Kaisers hat einen gewichtigen Anteil daran, dass sich am Ende alles zum Guten wendet. Mehr wird jetzt aber noch nicht verraten.

Das »Weiße Rössl« kommt leicht und beschwingt daher. Mit dieser Sommerurlaubskomödie wird dem Zuschauer auf der Freilichtbühne der Burg Hohenstein jede Menge Spaß und Unterhaltung geboten. Und vielleicht summen einige Zuschauer auf dem Nachhauseweg noch Melodien wie "Im weißen Rössl", "Im Salzkammergut, da ka´ mer gut lustig sein!", "Was kann der Sigismund dafür" oder "Es muss was Wunderbares sein".

Regie: Holger Schön
Co-Regie: Stefan Thomaß
Co-Regie und musikalische Leitung: Michael Kropp 

 

Weitere Bilder:

Weitere Dokumente:

Weitere Themen