Bisherige Produktionen
 

1974 - 'Der König und das Zotteltier'

Murremutz fand viele Freunde bei Kindern

Bär Murremutz, König Heißsporn, die böse Frau Zitrona, das Mädchen mit dem Goldhaar, Koch Kuddelmuddel, Plumpatsch aus Dummsdorf und viele kleine Eichhörnchen — das sind die Figuren des Weihnachtsmärchens „Der König und das Zotteltier", das von der Volksbühne Untertaunus inszeniert am Samstagnachmittag in der Turnhalle der Pestalozzischule Premiere hatte. Dies vor einem dankbaren Publikum von Kindern, die mit glänzenden Augen das bewegte Leben und Treiben auf der Bühne verfolgten: wie der König eine Frau sucht, das Mädchen ohne Namen trifft, das ihm aber zu arm zum Heiraten ist, wie der König später das Mädchen suchen läßt, das jedoch als Zotteltier — die Tiere des Waldes haben ihre Felle geopfert, damit das arme Mädchen nicht frieren muß — aufs Schloß kam und den König bei Tisch bedient. All das — und selbstverständlich das Happy-End — fand bei Kindern und Eltern viel Anklang, und viel Beifall gabs für die Darsteller Karlheinz Krusen, Jürgen Faust, Rosemarie Haas, Regina Guder, Gudrun Wagner, Michael Deninger und Marianne Kraus. Für das Bühnenbild zeichnet Ralf Herwig verantwortlich, für die Kostüme Margot Viergutz, die Technik betreute Karl-Heinz Degenhardt, die Masken besorgte Claudia Mendrowski, die Requisiten Erika Christensen, Margit Felkel ist Souffleuse, und Regie führt Ralf Herwig. Vor der Premiere hatte Karl-Heinz Degenhardt den Gewinnern des Malwettbewerbs, den die Volksbühne für ihr Weihnachtsmärchen ausgeschrieben hatte, die Preise überreicht. Für die ersten zehn gab es — unsere Zeitung berichtete bereits über das Ergebnis — Sachpreise, die anderen Arbeiten wurden mit Freikarten belohnt. Alle Arbeiten waren im übrigen in der Turnhalle ausgestellt und wurden von den Eltern gebührend bestaunt.

LIEBEVOLL BETREUT das Mädchen mit dem Goldhaar den Bären Murremutz, der einen Dorn in der Tatze hat.
LIEBEVOLL BETREUT das Mädchen mit dem Goldhaar
den Bären Murremutz, der einen Dorn in der Tatze hat.

Das Weihnachtsmärchen wird am Samstag, 14. Dezember und Sonntag, 15. Dezember, noch einmal in der Turnhalle der Pestalozzischule, jeweils 16 Uhr, aufgeführt. Der Eintritt beträgt pro Person drei Mark, Gruppen mit mehr als zehn Personen erhalten Ermäßigung. Wie Volksbühnen-Leiter Degenhardt mitteilt, ist auch eine Ausstellung, der Kinderbilder in Idstein geplant. hm.

Weitere Themen