Bisherige Produktionen
 

1982 - Kasper und die Honigdiebe (Rathjen)

1982 - Kasper und die Honigdiebe

Ensembleliste - Presseartikel

Stückbeschreibung:

Liebe Kinder,
dieses Jahr haben wir für Euch ein Stück vorbereitet, das noch nicht so bekannt ist wie "Schneewittchen" oder "Hänsel und Gretel".
Aber mit Kaspar und all´ den lustigen Figuren wie: Nachtwächter, Stadtschreiber mit seinen beiden Basen, Koch Bierpamps, Schneider Zwickelzwirn, Bürgermeister und seiner Tochter Sabine und noch einigen anderen, werdet ihr sehr viel Spass haben.
Das wünscht Euch Eure Taunusbühne Bad Schwalbach e.V.

1982 - Kasper und die Honigdiebe


Es spielen für Euch:

Kasper - Dagmar Stoltenow-Müller
Koch - Stefan Meudt
Schneider - Steffen Stubenrauch
Bürgermeister - Gerhard Huiffner
Sabine - Brigitte Schönfeld
Stadtschreiber - Dieter Adolph
Freche - Marianne Neueundorf
Dumme - Beate Steimer
Nachtwächter - Michael Klees
Kräuterliese - Olga Huiffner

1982 - Kasper und die Honigdiebe
1982 - Kasper und die Honigdiebe


Technik - Peter Bicher, Michael Hagen
Musikalische Beratung - Monica Endres-Oestreicher
Maske - Klaudia Mendrowski, Angela Schmidt
Bühnenbau - Peter Bicher, Karlheinz Krusen
Inspizient - Regina Guder
Werbung - Erika Mengede
Regieassistenz - Regina Guder
Regie - Michael Klees

1982 - Kasper und die Honigdiebe
1982 - Kasper und die Honigdiebe


Presse - Aar-Bote vom 29. November 1982 (Originalartikel zum download - jpg - 339kB)

„Kasper und die Honigdiebe"
Wiederum beachtlicher Premieren-Erfolg der „Taunusbühne"

Bad Schwalbach. Eines haben noch immer die vorweihnachtlichen Spiele der „Taunusbühne" Bad Schwalbach den anderen Inszenierungen dieses traditionsreichen Laientheaters voraus. Das zumeist junge Publikum nimmt unmittelbaren Anteil am Geschehen auf der Bühne und trägt so von sich aus zum Gelingen des zumeist heiteren Inhalts der Stücke bei. Genau so war es jetzt auch wieder bei der Premiere des Kinderstücks von Wolf Rathjen „Kasper und die Honigdiebe", das am vergangenen Samstag unter der Regie von Michael Klees über die Bühne der Turnhalle an der Pestalozzistraße ging. Nach nur wenigen Wochen der Vorbereitungszeit wurde, dank des Einsatzes aller Mitwirkenden und auch des technischen Personals die Premiere zu einem beachtlichen Erfolg. Viel Kinderlachen und viel Beifall war der schönste Lohn für die Leistungen der Laiendarsteller.

1982 - Kasper und die Honigdiebe
1982 - Kasper und die Honigdiebe


Die nun schon viele Jahre währende Bühnenerfahrung konnte Dagmar Stoltenow-Müller in der Titelrolle des klugen „Kasper" voll einsetzen. Frisch und fröhlich tollte sie durch das von Peter Bicher und Karlheinz Krusen gestaltete und gebaute Bühnenbild des Marktplatzes einer kleinen Stadt, in der zwei Honigdiebe, der Koch Bierpamps (Stefan Meudt) und der Schneider Zwickelzwirn (Steffen Stubenrauch) ihr Unwesen treiben. Dem kann zunächst auch der liebenswürdige, wenn auch sehr verschlafene Nachtwächter (Michael Klees) keinen Einhalt gebieten, was ihn sogar in die Gefahr bringt, vom Bürgermeister (Gerhard Huiffner) aus der Stadt gejagt zu werden. Den wenig sympathischen Stadtschreiber (Dieter Adolph) würde dies schon freuen und auch dessen beide Basen, die Freche (Marianne Neuendorf) und die Dumme (Beate Steimer) hätten dagegen nicht viel einzuwenden. Der Kasper jedoch, der sich zugleich nach seinem Erscheinen mit dem Nachtwächter anfreundet und auch des Bürgermeisters Töchterlein Sabine, genannt „das fleißige Bienchen" (Brigitte Schönfeld) wären darüber nicht sehr froh.
Also hilft der kluge Kasper die Honigdiebe fangen, wird der Kasper sogar Ehrenbürger der kleinen Stadt und bekommt das Sabinchen sogar zur Frau. Darüber freut sich auch die „Kräuterliese" (Olga Huiffner), auch wenn sie zuvor mit einem blinden Alarm für viel Aufregung in der kleinen Stadtgemeinde gesorgt hat. Dem Stadtschreiber jedoch, der selbst ein Auge auf die Bürgermeister-Tochter geworfen hatte, bekommt sein Intrigieren schlecht. Schließlich kommt nämlich auch heraus, daß sein böses Wesen es war, das den Koch und Schneider hatte zu Honigdieben werden lassen.
Diese Handlung ist schnell erzählt, das Spiel selbst mit vielen lustigen Zwiegesprächen und Spaßen ist natürlich wesentlich vielgestaltiger und bunter, wobei es allen Darstellern gelingt, ihre Figuren charaktergerecht herauszustellen — sehr zum Vergnügen vor allem der kleinen Zuschauer, die sich diebisch freuten, als der Stadtschreiber mit dem Kopf zuunterst in der Regentonne vom Kasper eine Tracht Prügel bezog."

1982 - Kasper und die Honigdiebe
1982 - Kasper und die Honigdiebe


Alles in allem darf man nach der Premiere sagen, daß auch 1982 die „Taunusbühne" zur Vorweihnachtszeit für ihre jungen Freunde in Bad Schwalbach und Umgebung wieder ein frohes und lustiges Stück vorbereitet hat, das sicherlich auch bei den noch folgenden Aufführungen viel Freude und Beifall auslösen dürfte. Auch bei den erwachsenen Begleitern der Buben und Mädchen, die schon bei der ersten Vorstellung ebenfalls ihren Spaß am teilweise turbulenten Geschehen auf der Bühne hatten. Bleibt zu erwähnen, daß neben Peter Sicher auch Michael Hagen für die Technik zuständig war, daß Monica Endres-Oestereicher die musikalische Beratung übernommen hatte, Regina Guder als Regieassistenz wirkte und Klaudia Mendrowski sowie Angela Schmidt die Maske machten.

1982 - Kasper und die Honigdiebe
1982 - Kasper und die Honigdiebe

1982 - Kasper und die Honigdiebe
1982 - Kasper und die Honigdiebe