Bisherige Produktionen
 

Sommerstück 2007 - 'Cyrano de Bergerac' (Rostand)

Plakat - Cyrano de Bergerac


PresseSzenenfotos - Probenfotos - Besetzungsliste


Banner über der Hauptstrasse Bad Schwalbach

Cyrano Fernseh-TIPP:

Video Icon - Hessentipp vom 08.06.2007 (AVI-File, 2,67 MB zum download)

 

Presseartikel:
 
- Premierenberichte

Mit dieser heroischen Komödie bringt der Autor Edmond Rostand alle Spielarten der Theaterkunst auf die Bühne. Anlass genug für Barbara M. Zorn dieses Stück mit den Darstellern der Taunusbühne Bad Schwalbach auf Burg Hohenstein umzusetzen.

Das gesamte Bühnengeschehen - Intrigen, Massenszenen (ca. 40 Darsteller in 60 Rollen), buntes Treiben - wird von der Heldengestalt Cyrano überragt. Seine Erhabenheit wird zum Gegenstand des Komischen.

Im 1. Aufzug ist er, ein Degenheld und Edelmann, wegen seiner langen Nase und durch sein penetrant heroisches Auftreten, eher als eine komische Figur gezeichnet. Seine Entwicklung zum tragischen Helden vollzieht sich in 5 Aufzügen. Der Konflikt entsteht aus dem Gegensatz von innerer Schönheit und äußerer Hässlichkeit, der seine Liebe zu Roxane eine tragische Note verleiht.

Cyrano de Bergerac (Uwe Hangen)
aus der Zeitschrift "Ungeschminkt" des Landesverbandes hessischer Freilichtbühnen
Cyrano de Bergerac (Uwe Hangen) aus der Zeitschrift
"Ungeschminkt" des Landesverbandes hessischer Freilichtbühnen
vom August 2007 (Link)


Als Roxane Cyrano ihre Liebe zu dem jungen und schönen Christian gesteht, der in Cyranos Regiment dient, und ihn bittet, auf ihren Geliebten aufzupassen, verzichtet Cyrano edelherzig auf seine Liebe. Der Konflikt von innerer und äußerlicher Schönheit bleibt jedoch für die Handlung des Schauspiels bestimmend:
Roxane liebt die schöne Seele, und den Geist der Liebe, und eben den kann ihr Christian auf Grund seiner sprachlichen Unbeholfenheit nicht vermitteln. Cyrano übernimmt es daher, in Christians Namen Liebesbriefe an Roxane zu schreiben.

Ohne es zu wissen, liebt sie Christians Äußeres, aber die Empfindung und die schöne Seele Cyranos. Als Christian im Krieg fällt, verzichtet Cyrano für immer auf Roxane, in dem er das Geheimnis seiner Liebe verschweigt.

Der 5. Aufzug spielt 14 Jahre später. Roxane hat sich trauernd ins Kloster zurückgezogen. Cyrano ist ein verarmter, resignierter Edelmann, der Roxane regelmäßig im Kloster besucht. Erst bei seinem Tod entdeckt sie, dass er sie liebt.

1. Aufzug - Marktgeschehen 1640
2. Aufzug - In Rageneaus Bäckerei
3. Aufzug - Im Garten der Roxane
Pause
4. Aufzug - Kadettenlager
5. Aufzug - Im Kloster


PresseSzenenfotos - Probenfotos - Besetzungsliste