Bisherige Produktionen
 
08.12.2011 | Freilichtbühne Burg Hohenstein

Sommer 2011 - Faust

Faust - 2011

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie!
Durchaus studiert, mit heißem Bemüh’n.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;...

2011 - FAUST

 

Burgfestspiele Hohenstein vom 10. Juni bis zum 16. Juli 2011

Zu ihrem 50. Geburtstag wagt sich die Taunusbühne nun an das meistgespielte Theaterstück auf deutschsprachigen Bühnen und gleichzeitig an das wohl berühmteste Werk deutscher Literatur: Goethes "Faust" - und wird den ersten Teil der Tragödie auf die Freilichtbühne der Burg Hohenstein bringen. Regisseur Michael Klatte und sein Team haben diesen Klassiker für die Burgfestspiele behutsam bearbeitet.

Das Geschick des Protagonisten ist den meisten wohlbekannt: Der ehrgeizige und unzufriedene Universalgelehrte Heinrich Faust sieht sich im Alter mit der Tatsache konfrontiert, dass er nach lebenslangen Studien immernoch nicht alles wissen, erklären und erkennen kann: "Was man nicht weiß, das eben brauchte man, Und was man weiß, kann man nicht brauchen." Auch als 'Mensch unter Menschen' hat er versagt. Als Faust selbst mit Magie nicht weiterkommt und schon zum Giftfläschchen greift, bietet ihm der teuflische Mephisto seine Dienste an. Er und Faust besiegeln einen Pakt, nach dem Fausts Seele im Jenseits Mephisto gehöre wenn dieser es schaffe, Faust auf Erden zu höchster Befriedigung und Glück zu verhelfen. Was Faust nicht weiß ist, dass Mephistos "Hilfsbereitschaft" von einer Wette zwischen jenem und Gott herrührt, die sich darum dreht, ob Faust im Endeffekt den göttlichen oder den teuflischen Weg einschlägt. Mephisto versucht im Zuge seines Plans den grüblerischen Gelehrten abzulenken. Er verjüngt ihn mit Hilfe eines Zaubertranks und bringt ihn unter Leute. Prompt verliebt sich Faust in das fromme Gretchen und stürzt sie bald ins Unglück.

2011 Faust - Premierenfotos (mit einem Klick auf das Bild zu den größeren Bildern)
2011 Faust - Premierenfotos (mit einem Klick zu den größeren Bildern)

 

 


Unser Trailer ist  auch unter http://www.youtube.com/embed/D2ZKTwRedwc zu finden. 

Weitere Bilder:

Weitere Dokumente: