Kinder- und Jugendgruppe 2016
 
24.10.2016 | Kinder- und Jugendgruppe

2007 - Halloween

Halloween 2007 - Taunusbühnenflöhe

Unsere Taunusbühnen Flöhe haben mit  "Das kleine Monsterchen" in der Bad Schwalbacher Stadthalle begeistert.

"Das kleine Monsterchen" hatte in der Stadthalle so seine Mühe. Unsere Kinder- und Jugendgruppe "Taunusbühnen Flöhe" zauberte einen tollen Auftritt zur Halloween Party auf die Bretter.

Wir lernen, dass es zwei Arten von Monstern gibt. Die einen, die überfallartig nach Süßem jagen oder Saures androhen und dabei auch nicht vor Monsterkollegen halt machen. Und die anderen, wie jenes kleine Monsterchen, das eigentlich gar nicht böse sein will, sondern nur einen Freund sucht.

Halloween 2007 - Die Taunusbühnenflöhe (Foto: Hangen)
Die Taunusbühnenflöhe

Frustriert muss es sich anhören: "Niemand nimmt dich als Monster ernst." Und wenn es an Haustüren klingelt, ist schlicht keiner da, dem man Süßigkeiten entlocken könnte. Aber auch Halloween Geschichten finden ein Happy-End und das Monsterchen seine Verbündeten. Ines Ernst hatte das etwa 15-minütige Stück geschrieben und Sabine Kosler übte es in zwölf Proben mit den zehn Nachwuchsschauspielern (Hannah Wienzek, Miesje Soukup, Marielouise Brunner, Mara und Lennart Heymann, Jakob und Johannes Heep, Jonas Hornig, Felix Müller und Linda Drury) ein. Dabei gingen die Kinder mit viel Einsatz ans Werk. "Sie haben sich immer sehr auf die Proben gefreut und viel selbst eingebracht," sagt Sabine Kosler.

Halloween 2007 - Die Taunusbühnenflöhe (Foto: Hangen)

Schmunzelnd nahm die Autorin, Ines Ernst, zur Kenntnis, dass ihr Text gelegentlich umgangssprachlich ("voll eklig") verändert wurde. Kostüme und Maske waren ein absoluter Blickfang. Marit Wienzek und Sigrid Soukup hatten ganze Arbeit geleistet. Selbst gute Bekannte der Akteure mussten sich vor manchem Monster eingestehen: "Die habe ich nur an der Stimme erkannt."

Kleine Anekdote am Rande: Bei der Premiere wurde erstmals mit richtigen Süßigkeiten gespielt. "Während der Proben wäre das doch zu verlockend gewesen," meinten Autorin und Regisseurin.  (Text: Martin Fromme)

Halloween 2007 - Die Taunusbühnenflöhe (Foto: Hangen)
Auf der Bühne der Bad Schwalbacher Stadthalle
waren die Monster und Monsterchen
der Taunusbühnen Flöhe los und sorgten für tolle Theaterstimmung.