Bisherige Produktionen
 

1972 - 'Der gestiefelte Kater'

Der „Gestiefelte Kater" begeisterte

Volksbühne Untertaunus hatte in Aarbergen großen Erfolg

Vom Montag, 4. Dezember 1972

Aarbergen. Die Volksbühne Untertaunus hatte auch in dieser vorweihnachtlichen Saison die Kinder nicht vergessen! Man muß dabei gewesen sein und den Kindern mit in die Augen sehen, um zu erkennen, daß es bis heute eigentlich nichts gibt, das dem echten Theater nun wirklich den Rang ablaufen könnte. Daß dies so ist, wurde auch den vielen Eltern klar, die mit ihren Kindern am Samstag und am Sonntag ins Bürgerhaus von Aarbergen-Kettenbach gekommen waren, um den Auftakt der Volksbühne Untertaunus mitzuerleben, die diese mit dem Märchen „Der gestiefelte Kater" machte.

Die Volksbühne Untertaunus hatte vor Jahren schon einmal dieses Märchenspiel in fünf Bildern von Hans Fitz mit Erfolg aufgeführt. In Aarbergen waren sowohl die Eröffnungsaufführung am Samstag als auch die Adventsaufführung am Sonntag sehr gut besucht. Nicht nur die Kinder begeisterten sich, sondern auch die anwesenden Erwachsenen — meist waren es die Eltern, Tanten, Onkels, Omas oder Opas — freuten sich und versanken in Gedanken wieder in ihre Kinder jähre zurück. Ein schönes Erlebnis waren diese beiden Aufführungen, die am 9., 10., 16. und 17. Dezember jeweils um 16 Uhr in der Bad Schwalbacher Turnhalle an der Pestalozzistraße wiederholt werden sollen.

Die Volksbühne zeigte den „gestiefelten Kater" in der Inszenierung von Gudrun Wagner/Karl-Heinz Degenhardt mit Kurt Mussil als König, Birgit Rücker als Prinzessin, Rainer Pfeifer als Josef, Michael Mehler als Karl, Rolf Hartmann als Hans, Gregor Neugebauer als Zauberer Ravioli, S. Haas und B. Grillo als Pagen und schließlich die vortreffliche Rosemarie Haas als Kater. Das Bühnenbild schuf Rolf Hartmann und Margot Viergup die Kostüme. Hier sollte man am Rande nicht Horst Grille als Beleuchter und Margit Felkel, die Souffleuse, vergessen. Das Ballett des Bad Schwalbacher Turnvereins von 1861 fand auch eine sehr starke Beachtung bei dieser sehr gelungenen Aufführung, für die es einen Riesenapplaus — oft auf offener Szene — gab. Die Volksbühne fand in Aarbergen ein vortreffliches Publikum vor, das noch lange an diese schöne Märchenvorstellung denken wird. K. L.

Weitere Themen