Bisherige Produktionen
 

1977 - 'Der Froschkönig'

1977 - Der Froschkönig

Taunusbühne erwartet rund 2000 Gäste

‚Froschkönig' begeistert kleine und große Zuschauer
Viel Spaß bei erster von sechs Aufführungen im Advent in der Kreisstadt

Vom 28. NOVEMBER 1977  - WIESBADENER KURIER

UNTERTAUNUS Gute Resonanz fand die Premiere des diesjährigen Märchenspiels, für das die Taunusbühne Bad Schwalbach in der vorweihnachtlichen Zeit den „Froschkönig" ausgewählt hat. In der Turnhalle an der Pestalozzistraße drängten sich kleine und große Besucher, um das Ergebnis der fleißigen Proben zu begutachten. Die Zuschauer hatten viel Spaß, wie er auch die weiteren Vorstellungen begleiten dürfte. Zu den sechs Aufführungen an den drei ersten Adventswochenenden werden insgesamt rund 2000 Gäste erwartet.

Zwei Stunden lang „fiebern" jung und alt mit dem in einen Frosch verwandelten Prinzen, ob und wann er endlich von der schönen Prinzessin erlöst wird. Dieses Warten ist sehr kurzweilig, geben sich doch die Mitwirkenden der Taunusbühne unter Regie von Rosemarie Haas viel Mühe, das Spiel abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Dazu trägt das Ballett des Turnvereins 1861 Bad Schwalbach bei, für dessen Choreografie Rosemarie Bischoff verantwortlich zeichnet.

BEIM MÄRCHENSPIEL Der Froschkönig agierten von der Taunusbühne Bad Schwalbach als Prinz Übermut Andreas Baesler (links) und als Der treue Heinrich Karlheinz Krusen, der vielen als Blunschtli aus Shaws Helden bekannt war. Foto: KÜHNEN
BEIM MÄRCHENSPIEL Der Froschkönig agierten von der
Taunusbühne Bad Schwalbach als Prinz Übermut Andreas Baesler (links)
und als Der treue Heinrich Karlheinz Krusen, der vielen als Blunschtli
aus Shaws Helden bekannt war. Foto: KÜHNEN

Für den Erfolg sorgen auch die vielen Helfer, von denen die farbenprächtigen Kostüme geschneidert und die sehenswerten Bühnenbilder gemalt wurden. Stoffe, Farben und andere Materialien haben einiges gekostet. Doch ist die Taunusbühne gewiß, daß die Investitionen wieder eingespielt werden. Schon jetzt liegen Gruppenanmeldungen mit über 1200 Besuchern vor.

Die Premiere des „Froschkönig" war mit einer Ausstellung und Prämierung der Bilder verbunden, die beim Malwettbewerb unter dem Motto des Märchenspiels eingingen. Aus dem gesamten Rheingau-Taunus-Kreis kamen die Arbeiten von mehr als 200 kleinen Künstlern.

Die Jury mit der Kindergartenleiterin Wolf und dem Künstler Horst Biennek hatte es nicht leicht, die besten Bilder herauszufinden. In drei Altersgruppen der Vier- bis Sechsjährigen wurden jeweils drei Preisträger bestimmt. Dank der Spenden zahlreicher Geschäftsleute erhielten elf weitere Kinder außer den obligaten Freikarten noch Preise. Wurden 20 Kinder für Ihre Arbeiten mit Freikarten ausgezeichnet.

Weitere Themen