Bisherige Produktionen
 
Bisherige Produktionen 1962 - 1969

1966 - 'Der Maulkorb'

,Der Maulkorb" kam an

Um es gleich vorwegzunehmen: einer mißlungenen Generalprobe am Fronleichnamstage folgte am Freitagabend in Bad Nauheim, wie kurz berichtet, eine geglückte Premiere der Komödie "Der Maulkorb". Vor rund 500 Zuschauern bot die Volksbühne Untertaunus im Kurtheater Bad Nauheim anläßlich des Hessentages eine ausgezeichnete Leistung, die mit viel Beifall honoriert wurde. Bei dieser Aufführung kamen erstmalig auch Mitglieder der Jugendgruppe zum Einsatz - wenn auch nur in kleinen Rollen. Sie zeigten aber, daß Talent vorhanden ist; ebenso bei M. Felkel, die die Frau des Staatsanwaltes von Greskow verkörperte, und R. Haas, die die Frau Pulvermann überzeugend darstellte. Beide standen erstmalig auf der Bühne, glichen sich dennoch dem Gesamtniveau an - und dieses Niveau war gut.

Über Kurt Mussill, der die schwierige Hauptrolle des Staatsanwaltes von Treskow übernommen hatte, etwas zu sagen, erübrigt sich fast. Mussill ist ein "alter Hase", der dennoch nicht der Routine verfällt, sondern jede Phase des Spiels durchlebt; meisterhaft in seiner Gestik, gekonnt das Zusammenspiel mit seinen Partnern und überzeugend seine Darstellung.

Bildtext: Am gestrigen Freitagabend fand im Kurtheater Bad Nauheim die Premiere „Der Maulkorb", aufgeführt von der Volksbühne Untertaunus, statt. Unsere Bilder zeigen von links nach rechts: so sah es während der Aufführung hinter der Bühne aus: während „draußen" sich das Geschehen auf der Bühne abspielt, bereiten sich die anderen Akteure auf ihren nächsten Auftritt vor. Bild ganz rechts: Knut Schneider (links) und Kurt Mussill spielten den Polizeikommissar Mühsam bzw. den Staatsanwalt von Treskow;

Bildtext: Am gestrigen Freitagabend fand im Kurtheater Bad Nauheim die Premiere
"Der Maulkorb", aufgeführt von der Volksbühne Untertaunus, statt.
Unsere Bilder zeigen von links nach rechts: so sah es während der Aufführung
hinter der Bühne aus: während "draußen" sich das Geschehen auf der Bühne abspielt,
bereiten sich die anderen Akteure auf ihren nächsten Auftritt vor.
Bild ganz rechts: Knut Schneider (links) und Kurt Mussill spielten den
Polizeikommissar Mühsam bzw. den Staatsanwalt von Treskow;

Die vielen kleinen, aber durchaus dankbaren Nebenrollen waren nahezu ideal verteilt; die Typen zu markant, um in Vergessenheit zu geraten. So beispielsweise Joachim Sygusch und Uwe Schneider als Wimm und Bätes, denen man, bei einer Laienspielbühne kann man das verzeihen, einen hessischen Dialekt verlieh. Beide verstanden es bestens, heitere Glanzpunkte zu setzen. Solide war auch die Basis der Trude (Rosi Hapert) und der Billa (Hannelore Roth) sowie der Frau Tigges (Hannelore Ansorge). Sie alle haben sich schon in früheren Aufführungen der Volksbühne bewährt. In Bad Nauheim war es nicht anders. Mit viel Charme brachte Rolf Stark die Rolle des Rabanus - eine Rolle übrigens, die zwar unscheinbar wirkt, aber viel Einfühlungsvermögen und Konzentration verlangt. Beides brachte Rolf Stark mit. Nicht zuletzt paßten sich Hermann Stark und Gerd Schindehütte dem Gesamtbild an - ihre Leistungen waren überzeugend. Ein besonderes Lob verdient auch noch Knut Schneider als Polizeikommissar Mühsam - eine bewährte Ergänzung zu Kurt Mussill.

Die Aufführung der Volksbühne wirkte geschlossen - ein besseres Kompliment kann man beim "Maulkorb" einer Laienspielgruppe nicht machen. Denn immerhin werden für den Maulkorb 24 Darsteller benötigt. Und wenn bei dieser Vielzahl ein gleichbleibendes Niveau erreicht wird, so ist das eine Leistung, die vollste Anerkennung verdient. So auch dem Regisseur Karl-Heinz Degenhardt, der eine geschickte Hand bei der Auswahl der Darsteller bewies und es verstanden hat, die vielen Pointen wirksam herauszuarbeiten.

1966-maulkorb01.jpg
1966 - Der Maulkorb - Das Ensemble

Die zahlreichen Zuschauer, unter ihnen Minister Osswald, der die Gäste begrüßte, sowie Mitglieder des Kreisausschusses und der Verwaltung und der Vorsitzende des Landesverbandes der Laienspieler, Fritz Reuter, waren angenehm überrascht über das Bühnenbild, für das sich die Volksbühne etwas Neues hat einfallen lassen. Farbenfroh, abwechslungsreich und viele Cags einschließend, vor allen Dingen das Bild der Wirtshausszene.

Seien an dieser Stelle aber auch nicht die vergessen, die unermüdlich hinter den Kulissen wirkten. Stellvertretend für alle wollen wir Renate Ohl nennen, die als Maskenbildnerin beste Arbeit leistete, die auch vom Publikum mit Recht honoriert wurde.

Regisseur Karl-Heinz Degenhardt erklärte nach der Aufführung: "Dies war unsere bisher schwierigste und größte Aufgabe". Daß sie glänzend gelöst worden ist, können wir nur bescheinigen. Jedenfalls darf man sich schon auf die Aufführungen dieser Komödie im Untertaunuskreis freuen. Lulu

1966 - Der Maulkorb - Frau Pulvermann (Rosemarie Haas)
1966 - Der Maulkorb - Frau Pulvermann (Rosemarie Haas)

1966 - Der Maulkorb
1966 - Der Maulkorb


1966 - 'Der Maulkorb'


1966 - 'Der Maulkorb'

Weitere Themen