Bisherige Produktionen
 
16.11.2023 | Wintermärchen 1983

1983 - Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren

1983 in der Pestalozziturnhalle in Bad Schwalbach

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Hans, der Sohn der Müllersleute , ist ein lieber und ehrlicher Junge. Alle Menschen haben ihn gern. Hans weiß aber nicht, daß er mit einer "Glückshaut" geboren ist! Sie bringt ihm Glück und bewahrt ihn vor allem Bösen - es kann ihm nichts Schlimmes passieren. Nicht einmal der Teufel kann ihm etwas anhaben ...
Hans weiß auch nicht, daß er gar nicht der wirkliche Sohn der Müllersleute ist - der Müller hat ihn gefunden - ja, richtig gefunden! Wo? Wie denn . . ? Nun, das erzählt der Müller dem König, als dieser zufällig einmal als Gast in die Mühle kommt. Das hätte der Müller lieber nicht tun sollen, denn damit bringt er Hans, ohne es zu ahnen , in die größte Gefahr. Warum ... ? Ja, der König kennt sehr wohl die Weissagung, die Vorhersage, daß Hans einmal seine Tochter, die Prinzessin, heiraten werde. Das aber will der König verhindern, koste es, was es wolle ! ...
Ein einfacher Müllersbursche und eine Prinzessin heiraten ? Unmöglich , das gibt ' s doch gar nicht! Also, was der König nun plant, um Hans zu beseitigen, ist geradezu teuflisch: Er schickt ihn in die Hölle, mit dem Auftrag, ihm drei goldene Haare vom Kopf des Teufels zu holen!! Außerdem soll er vom Teufel selber die Erklärung für geheimmsvolle Dinge bringen, die drei Männer in große Not gebracht haben, und für die auch der König weder Rat noch Hilfe geben kann.
Na, das wäre doch gelacht, wenn dieser Hans bei einer solchen Gelegenheit nicht dem Teufel in die Hände fallen sollte und der König ihn damit los wäre!
Tja, lieber König, das ist ein toller Plan --- aber hast du auch daran gedacht, daß Hans ja eine Glückshaut hat? Wir werden ja sehen.


Aufführungen:
Samstag, 19.11.
Sonntag, 20. 11.
Samstag, 26.11.
Sonntag, 27.11.
Samstag, 3. 12.
Sonntag, 4. 12.
Samstag, 10.12.
Sonntag, 11.12.

jeweils 16,00 Uhr
in der Turnhalle an der Pestalozzistraße in Bad Schwalbach

 

 1983 in der Pestalozziturnhalle in Bad Schwalbach

 

M I T W I R K E N D E
Regie - Rosemarie Haas
Regie-Assistenz - Barbara Zorn

Kostüme - Margot Viergutz und das "Nähkästchen"
Maske - Helmtrud Feil, Erika Mengede, Paula Schulz, Christina Huy
Beleuchtung - Peter Bicher
Bühnenbild - Karlheinz Krusen, Hans Reinkens
Ballett-Einstudierung - Rosemarie Bischoff

D A R S T E L L E R
Hans, der Junge mit der Glückshaut - Stefan Meudt
Müller - Gerhard Huiffner
Müllerin - Olga Huiffner
Oberteufel - Marianne Neuendorf
Teufelchen - Alexander Feil, Andreas Felkel, Michael Felkel, Mark Baldering, Silke Schlotter
des Teufels Großmutter - Gudrun Pfeiffer
König - Karlheinz Krusen
Königin - Barbara Zorn
Prinzessin - Petra Schmitt
Hofdamen - Olga Huiffner, Bianca Ernst, Nicole Christensen, Christine Herber
Minister - Franz-André Haas
Diener - Michael Bergs, Alex Koch
Hofnotar - Stefan Schmitt
3 Räuber - Thankmar Stamm, Bernhard Zorn, Jürgen Schmidt
Räubersfrau - Corinna Ernst
Bürgermeister von lllingen - Thankmar Stamm
Stadtrat v.Husingen - Bernhard Zorn
Fährmann - Gerhard Huiffner
Jäger - Thorsten Thielke

 

Weitere Bilder: