1999 - 'Kalif Storch'
Salem aleikum, liebe Kinder, ich bin Suleika, die älteste und gescheiteste Märchenerzählerin und ich will Euch die Geschichte vom 'Kalif Storch' erzählen.
Diese Geschichte ist nicht ausgedacht, sondern hat sich wahrhaftig zugetragen als ich noch Hofdame der Prinzessin Lusa war. Der böse Zauberer Kaschnur wollte unbedingt seinen Sohn Mizra mit der lieblichen Prinzessin Lusa verheiraten.
Der König von Indien und die Prinzessin waren darüber sehr verärgert und so bekam der Zauberer die Pantoffeln des Königs an den Kopf geworfen. Wutentbrannt schwor er Rache und verzauberte meine Herrin in eine Eule. Doch damit nicht genug, den Kalifen von Bagdad und seinen Großwesir verwandelte er duch eine List in Störche.
Liebe Kinder, wir werden die beiden Störche auf der Suche nach dem Zauberwort begleiten, das sie wieder in ihre menschliche Gestalt zurückverwandeln soll und ihnen dabei ganz fest die Daumen drücken.
Mitwirkende:
Kalif von Bagdad - Andreas Roskos
Großwesir Mansor - Bernhard Jäger
König von Indien - Sammy Soukup
Prinzessin Lusa von Indien - Saskia Reis
Zauberer Kaschnur - Ernst Dupré
Mizra - Stephan Schmitt / Christian Müller
Ali - Johanna Dupré / Daniel Charwath
Sabi - Anna Lichtenberg / Jonas Prause
Storch Langbein - Katharina Bognár
Storch Klapperschnabel - Marga Giersemehl / Angela Hüsam
Tschini - Petra Enders
Täubchen - Eva Enders, Alina Hangen, Miesje Soukup
Suleika, Hofdame der Prinzessin - Brigitte Müller
Jenina, Hexe - Anne Prassé
Soliman, Zauberer - Sven Thiele
Mufftart, Zauberer - Thomas Krämer
Hexen, Zauberer und Volk - Nadine Benedetto, Anina Böttcher, Lea Hiller, Siw Hiller, Marcus Krumpholz, Lene Rausch, Cathy Simon, Crissa Vollert, Christina Werner
Ausrufer - Ulrich Müller
Orientalisches Ballett - Verena Scholz, Emmy Fassbender, Sabine Müller, Gudrun Pfeiffer, Lisa Scholz, Siggi Soukup
Geisterballett - Nadine Benedetto, Theresa Fassbender, Sina Giersemehl, Verena Gruber, Lea Hiller, Siw Hiller, Laura Lamster, Ylva Soukup
1999 - Kalif Storch
Der Kalif von Bagdad (Andreas Roskos) und die Prinzessin Lusa von Indien (Saskia Reis)
Bühnenbau - Sven Thiele, Valentin Dittrich, Uwe Hangen, Christine Herber, Hartmut Just, Karlheinz Krusen, Heinz-Theo Reichert, Sammy Soukup
Requisite - Saskia Reis
Technik - Frank Klein, Klaus Schwärzel, Valentin Dittrich, Oliver Gärtner, Alexander Gajik, Roland Glatzer, Holger Just, Klaas-Meno Mertens, Hans Schneider, Sascha Walter
Kostüme - Sieglinde Hüsam, Heidi Ernst, Rosi Haas, Uschi Just, Trude Reinkens, Verena Scholz
Maske - Rosi Haas und das Schminktöpfchen
Redaktion / Programm - Uschi Just, Ulrich Müller, Jaqueline Schön
Choreographie - Verena Scholz, Ines Ernst, Rosi Haas
Musik - Rosi Haas, Verena Scholz, Ines Ernst
Text und Musik - Wolfgang Schmidt
Produktionsleitung - Sieglinde Hüsam
Souffleuse - Martha Storch
Regie - Rosi Haas, Uschi Just
1999 - Kalif Storch
Das Orientalische Ballett tanzt für den Kalifen
Wiesbadener Kurier vom 30.11.1999 |
Zum Storchenwalzer nach Bagdad
Eigentlich ist es ungerecht: Da wirft der König von Indien dem bösen Zauberer seine Pantoffeln an den Kopf, und der rächt sich dafür an der Prinzessin und dem Kalifen von Bagdad. Aus dem schönen Mädchen wird eine hässliche Eule, aus dem Herrscher über Bagdad und seinem Großwesir zwei prächtige Störche. Welche Abenteuer diese zu bestehen haben, um endlich wieder Mensch und glücklich vereint zu sein, hat vor vielen Jahren Wilhelm Hauff aufgeschrieben. Und in diesem Jahr die 'Taunusbühne' als Weihnachtsmärchen auf die prächtige dekorierte Bühne des Bad Schwalbacher Kurhauses gebracht.
Sitzfleisch wird von den jüngeren Zuschauern verlangt, denn es braucht nahezu eine Stunde, bevor die Handlung endlich im fernen Bagdad anlangt. Zu viel für so manches Kind. Einmal mehr zeigt sich bei der liebevoll von Rosi Haas und Ursula Just umgesetzten Inszenierung das Dilemma zwischen kindlichem Erzähltempo und Länge einer Aufführung. Nach gut zweieinhalb Stunden (mit Pause) waren so manches Kind (und nicht wenige Eltern) glücklich, dass das flotte Lied vom 'Märchenland' von Wolfgang Schmidt den Kindern die Möglichkeit gab, mitzuklatschen und zu singen. Nur still sitzen ist nicht leicht für das immer jünger werdende Publikum.
1999 - Kalif Storch
Der Großwesir Mansor (Bernhard Jäger) und der König von Indien (Sammy Soukup) hören
Prinzessin Lusa von Indien (Saskia Reis) zu
Dabei bot die 'Taunusbühne' mit prächtigen Kostümen und ausgefeilter Technik mehr als von einem Amateur-Ensemble gemeinhin zu erwarten ist. Auch die Schauspieler standen dem nicht nach. Allen voran Ernst Dupré als Zauberer Kaschnur, dem es mit seiner mächtigen Stimme mühelos gelang, das nicht immer ruhige Publikum zu übertönen. So manch anderen Mimen hätte man etwas mehr Lautstärke gewünscht.
Dankbar reagierten die Kinder auf spaßige Regieeinfälle, die ihnen die Chance zu einem Lachen boten. Etwa dem morgendlichen Frühsport im Palast des indischen Königs (Sammy Soukup), der freilich seine Diener zu Liegestütz und Kniebeugen anhält und sich mit dem Zählen begnügt. Oder der herrliche Walzer von Storch Langbein (Katharina Bognar) und Storch Klapperschnabel (Marga Giersemehl), der nicht nur den Kalifen zum verhängnisvollen Lachen bewegt, sondern allein schon den Besuch des Weihnachtsmärchens wert war.
1999 - Kalif Storch
Tschini (Petra Enders) tröstet die zur Eule verzauberte Prinzessin Lusa von Indien (Saskia Reis)
Ein Augenschmaus ist das orientalische Ballett am Hofe des Kalifen, eine gute dramaturgische Idee das Geisterballett mit jungen Tänzerinnen, die dem Spektakel der Verwandlung von Mensch in Tier das Furchterregende nimmt. So steht einem guten Ende nichts mehr im Wege. Zumal die Fee Tschini (Petra Enders) dafür sorgt, dass Kalif und Großwesir doch noch das vergessene Zauberwort 'Mutabor' wieder finden, sich ihres prächtigen Federkleids entledigen und in Bagdad Hochzeit gefeiert werden kann. Wenn auch ohne den Zauberer, der nun als Storch auf Froschjagd gehen muss.
Mathias Gubo
1999 - Kalif Storch
Zauberer Kaschnur (Ernst Dupré) und die Prinzessin Lusa von Indien (Saskia Reis)
1999 - Kalif Storch
Tschini´s Täubchen (Eva Enders, Alina Hangen)