2002 - 'Drei Einakter'
Stückbeschreibung |
Drei Einakter in hessischer Mundart mit den bezeichnenden Titeln "Das Kurbaby", "Das Schlitzohr", und "Der Besuch" brachte die Taunusbühne als Tourneestück auf die Bühne. Regisseurin Edith Geis, deren besondere Neigung im Bereich Mundarttheater liegt, hat diese turbulenten Comedy-Leckerbissen eigens für das Tournee-Theater der Taunusbühne inszeniert.
Zum Inhalt:
Das Kurbaby (Werner Harsch)
Das heile Familienleben der Familie Schäfer wird jäh in Frage gestellt, als ein Brief einer Bekannten des Familienvaters aus der zurückliegenden Kur ankommt, dessen Inhalt die ganze Familie verstört. Verschlimmert wird alles noch durch die ewig neugierige Nachbarin, die den Brief nicht nur entgegengenommen, sondern, wie herauskommt, auch gelesen hat.
Das Schlitzohr: (Willrecht Wöllhaf)
Habt ihr schon gedeilt, odder seid er euch noch aanig - das könnte das Motto auch für dieses Familientreffen sein. Von einem Freund des gerade verstorbenen Bruders benachrichtigt, eilen die Geschwister, die sich zu seinen Lebzeiten nie viel um ihn gekümmert haben herbei, um sich auf das Erbe zu stürzen. Doch sie haben ihren Bruder unterschätzt!
Der Besuch: (Wolfgang Stock)
Wenn die Cousine zu Besuch kommt, liegen die Nerven der "Beglückten" blank. Sie mischt sich in alles und jenes ein, auch in das, was sie nichts angeht. Wie wird man sie nur wieder los? Und was ein "Schliwwersche" so alles auslösen kann...