27.05.2016 | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ressort Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

HR 3 zu Gast 2015

Ressort Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wer schreibt, der bleibt ...

Als Publikumsbetrieb ist die Taunusbühne auf eine gute Öffentlichkeitsarbeit angewiesen, die mit dafür sorgt, dass das Stammpublikum dem Verein die Treue hält und dass neue Zuschauer auf die Vorstellungen aufmerksam werden. Bei dem reichhaltigen Angebot professioneller Theater, wie auch an Amateurtheatern in unserer Region, aber auch aufgrund des Angebots durch Fernsehen, Filmindustrie und Internet muss jedes Jahr aufs Neue die Werbetrommel für die eigenen Aufführungen gerührt werden.

Diese organisationsträchtige Aufgabe liegt derzeit in den Händen von Gudrun Dauth. Sie kümmert sich schon frühzeitig darum, dass Aufführungstermine in die Veranstaltungskalender von Kommunen, Organisationen und Zeitungen aufgenommen werden, dass Vorankündigungen erscheinen, dass über die erste Kostümprobe berichtet wird und dass Handzettel und Plakate an Presseabteilungen und Zeitungen verschickt werden.

Weitere Bilder:

Wenn die Presse keinen Fotografen zu den Proben schickt, werden eigene Fotos an die Zeitungen geschickt und auf die vereinseigene Homepage gestellt.

Die Pflege der vereinseigenen Webseite hat schon vor einigen Jahren Uwe Hangen übernommen und inzwischen einen übersichtlichen, informativen und vorallem stets aktuellen Internetauftritt aufgebaut.

Kommen Redakteure von Zeitung, Hörfunk oder Fernsehen zur Burg Hohenstein oder ins Bad Schwalbacher Kurhaus, so müssen diese vor Ort betreut und mit Informationen aus erster Hand versorgt werden.

Viel Zeit kostet es auch, die erschienenen Veröffentlichungen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und im Falle eines Falles um Korrekturen zu bitten. Auch wenn ein Stück abgespielt ist, wird noch einmal berichtet - über die Zahl der Vorstellungen und Zuschauer und darüber, was als Nächstes geplant ist. Denn auch bei uns gilt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Pressearbeit: Gudrun Dauth, Tel.: 06124 - 3752
Öffentlichkeitsarbeit: Uwe Hangen Tel.: 06124 - 60233